Schulprojekttage

Die Pro­jekt­an­ge­bote der TAO-Schule Wa­ren un­ter­stüt­zen die Idee, den Schü­lern durch Pro­jekt­tage an­dere Bil­dungs­wege zu bie­ten, in­ter­es­sante An­re­gun­gen zu ge­ben und neue Er­fah­run­gen zu er­mög­li­chen. Je nach Wunsch kann für die Klas­sen 1 bis 12 aus den drei Schwer­punkt­the­men Ai­k­ido, Akro­ba­tik und Ge­walt­prä­ven­tion aus­ge­wählt wer­den. Die In­halte wer­den ent­spre­chend der Klas­sen­stufe al­ters­ge­recht ver­mit­telt. Die Grup­pen­stärke sollte da­bei aber 20 Kin­der nicht übersteigen.

Ai­k­ido
Die Ein­füh­rung ins Ai­k­ido ver­mit­telt, was un­ter ei­ner Kampf­kunst zu ver­ste­hen ist: der Weg, seine ei­ge­nen Stär­ken und Schwä­chen zu er­ken­nen und zu ver­än­dern und so zu ei­ner star­ken po­si­ti­ven Per­sön­lich­keit her­an­zu­wach­sen. An­hand von Ba­sis­übun­gen wird deut­lich, wie das im Trai­ning um­ge­setzt wer­den kann. Freude und Mo­ti­va­tion ste­hen da­bei im­mer im Vor­der­grund. Des­halb sind die Übun­gen so aus­ge­wählt, dass jede/r mit­ma­chen kann und Er­folgs­er­leb­nisse mit nach Hause nimmt.

Akro­ba­tik
Auch hier geht es um Mo­ti­va­tion und Freude an Be­we­gung, egal wie sport­lich oder »un­sport­lich« je­mand ist. Ohne Zen­su­ren­druck kann hier je­der aus­pro­bie­ren, wozu er in der Lage ist. Mit dem Ver­trauen in die Fä­hig­kei­ten der Kin­der zei­gen sich hier im­mer wie­der er­staun­li­che Er­geb­nisse! Ein­fa­che und – für die Akro­ba­tik-Ta­lente – mit­tel­schwere Übun­gen brin­gen je­dem Kind Freude und Erfolg!

Ge­walt­prä­ven­tion
Für Pro­jekt­tage wird die Ge­walt­prä­ven­tion, die oh­ne­hin im Ai­k­ido steckt, mit fol­gen­den In­hal­ten be­son­ders her­aus­ge­ar­bei­tet: Was ver­ste­hen wir un­ter Ge­walt und wo lie­gen die Ur­sa­chen? Wel­che Ur­sa­chen be­wir­ken ein Tä­ter- bzw. Op­fer­ver­hal­ten und wie äu­ßert sich die­ses? Was be­deu­tet »Ver­ständ­nis« und wie kann ich es im All­tag le­ben? Wie kann ich mein Le­ben ge­stal­ten, um aus­ge­gli­chen und le­bens­froh zu sein?