Für Kinder
Schulprojekttage
Die Projektangebote der TAO-Schule Waren unterstützen die Idee, den Schülern durch Projekttage andere Bildungswege zu bieten, interessante Anregungen zu geben und neue Erfahrungen zu ermöglichen. Je nach Wunsch kann für die Klassen 1 bis 12 aus den drei Schwerpunktthemen Aikido, Akrobatik und Gewaltprävention ausgewählt werden. Die Inhalte werden entsprechend der Klassenstufe altersgerecht vermittelt. Die Gruppenstärke sollte dabei aber 20 Kinder nicht übersteigen.
Aikido
Die Einführung ins Aikido vermittelt, was unter einer Kampfkunst zu verstehen ist: der Weg, seine eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und zu verändern und so zu einer starken positiven Persönlichkeit heranzuwachsen. Anhand von Basisübungen wird deutlich, wie das im Training umgesetzt werden kann. Freude und Motivation stehen dabei immer im Vordergrund. Deshalb sind die Übungen so ausgewählt, dass jede/r mitmachen kann und Erfolgserlebnisse mit nach Hause nimmt.
Akrobatik
Auch hier geht es um Motivation und Freude an Bewegung, egal wie sportlich oder »unsportlich« jemand ist. Ohne Zensurendruck kann hier jeder ausprobieren, wozu er in der Lage ist. Mit dem Vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder zeigen sich hier immer wieder erstaunliche Ergebnisse! Einfache und – für die Akrobatik-Talente – mittelschwere Übungen bringen jedem Kind Freude und Erfolg!
Gewaltprävention
Für Projekttage wird die Gewaltprävention, die ohnehin im Aikido steckt, mit folgenden Inhalten besonders herausgearbeitet: Was verstehen wir unter Gewalt und wo liegen die Ursachen? Welche Ursachen bewirken ein Täter- bzw. Opferverhalten und wie äußert sich dieses? Was bedeutet »Verständnis« und wie kann ich es im Alltag leben? Wie kann ich mein Leben gestalten, um ausgeglichen und lebensfroh zu sein?