Für Kinder
Akrobatik
Da im Aikido Beweglichkeit eine große Rolle spielt, steht auch Akrobatik auf dem Stundenplan. Natürlich kann dieses Training auch unabhängig vom Aikido besucht werden, fördern Bewegung und Beweglichkeit doch die Lebensfreude und sind für das Wohlbefinden der Kinder außerordentlich wichtig.
Auch in der Akrobatik wird die Individualität jedes Kindes berücksichtigt, stehen Freude und Erfolgserlebnisse im Vordergrund. Es muss also niemand eine Sportskanone sein, um hier mitzumachen. Jeder Anfänger beginnt mit Basisübungen, die die Beweglichkeit verbessern und den Muskelaufbau allmählich optimieren um dann ihre Umsetzung im Radschlagen, im Kopf- und Handstand oder in der Brücke zu finden. Ebenso wichtig sind die Entwicklung der Aufmerksamkeit und der Konzentration.
Mit zunehmenden Fähigkeiten steigert sich der Schwierigkeitsgrad der Übungen, die Kinder lernen Kopf- und Nackenkippe, Flickflack und Saltos. Auch Partnerübungen kommen dazu. Besonders beliebt ist der Pyramidenbau, bei dem dann mit Teamgeist und guter Konzentration menschliche Bauwerke entstehen. Die Akrobatik ist auch Bestandteil unserer Showaufführungen, so dass die Kinder, wenn sie möchten, dass Gelernte in der Öffentlichkeit – zu Recht mit Stolz – präsentieren können.